Unsere Ziele

Wir möchten unseren Gästen Freude am Langlaufen und einem optimalen Lernfortschritt bieten, durch abwechslungsreichen Unterricht, Fordern ohne Überfordern, und natürlich Spaß im Schnee. Dazu arbeiten wir mit Methoden des österreichischen Skilehrerverbandes, Technik- und Trainings-Know-how unserer Bundessportakademie und bilden uns laufend weiter.

Als Team der Langlaufschule sind uns Begegnung auf Augenhöhe und Offenheit zum voneinander Lernen wichtig, unabhängig davon ob man Student*in ist, oder schon lange im Berufsleben.

Team Langlaufschule

Um diesen Sport zu unterrichten, benötigt man neben der Ausbildung eine gute Portion Langlauf-Liebe. Oder anders gesagt haben wir vielleicht ein bisschen einen Langlauf-Vogel. Als Team von ca. zehn Lehrer*innen, die meisten Teilzeit, ergänzen wir uns gut.

Florian Meissl

ist als Inhaber der Langlaufschule oft und gerne selbst mit Kunden draußen, seit 2015 in Seefeld. Zum Langlaufen kam er über das  umfangreiche Wintertraining im Ruder-Nationalteam, damals noch von Linz aus. Später machte er Ausbildungen zum staatlich geprüften Langlauflehrer und Instruktor, ist Ausbildner beim Tiroler Skilehrerverband und Sportkoordinator im Nordic Team Absam. Abseits des Schnees ist Florian Unternehmensberater für Projektmanagement und (agile) Team-Entwicklung.

Susanna Kurzthaler

aus Mils ist mit Langlauf und Biathlon aufgewachsen. Aus dem Vereinstraining im Nordic Team Absam kam sie als Biathletin zum Skigymnasium Stams und war als Junioren-Weltmeisterin sehr erfolgreich. Daraufhin verlagerte sie ihren Fokus auf die eigene Arbeit mit Menschen und Ausbildung zur Physiotherapeutin, und eröffnete mittlerweile ihre Praxis Benedum Physiotherapie & Heilmassage. Susi ist staatlich geprüfte Langlauf-Instruktorin, arbeitet bei uns in der Langlaufschule und als Vereinstrainerin des Biathlonteams in Absam.

Ekaterina Soboleva
aus Zirl war in ihrer Jugend aktive Langläuferin in Chanty-Mansijsk und wurde früh Nachwuchstrainerin. Ihren Sport-Masterstudienabschluss  ergänzte sie in Innsbruck mit dem Kolleg Tourismus & Freizeitwirtschaft. Hauptberuflich arbeitet Ekaterina in der Organisation beim ÖSV. Daneben trainiert sie als staatlich geprüfte Instruktorin eine Jugendgruppe beim Nordic Team Absam, und verstärkt uns in Seefeld als Langlauflehrerin vor allem bei Camps und fallweise am Wochenende.

Fabian Göggel
ist seit Kindesbeinen an begeisterter Langläufer und ist bereits in der vierten Saison als Langlauflehrer in Seefeld im Einsatz. Er ist Landeslehrer des Tiroler Skiverbands und startet als Athlet selbst gern bei Volkläufen wie dem Engadin Skimarathon, Tannheimer Tal etc. Hauptberuflich mittlerweile als Projektingenieur tätig, begeistert Fabian zur Urlaubszeit gerne neugierige Menschen mit seiner Leidenschaft für den Langlaufsport.

Simone Steinkasserer

kommt aus Antholz in Südtirol, wo sie auch mit dem Langlaufen begann und Nachwuchs-Rennen lief. Hauptberuflich nun als Krankenschwester in Hochzirl im Einsatz, absolvierte Sie die Ausbildung zur Landes-Langlauflehrerin Tiroler Skilehrerverband und genießt es, Gästen die Freude an diesem gesunden Sport zu vermitteln. Ebenfalls betreut Simone Kinder und Jugendliche bei Trainings in Absam.

Lovisa Hultegard

stammt aus Schweden, und wie es sich dort gehört, kam sie quasi mit Langlaufschi auf die Welt. Nun schon viele Jahre in Österreich zuhause, nahm sie ihr liebstes Hobby selbstverständlich mit und schlug ebenfalls den Weg zur Langlauf-Instuktorin ein. Lovisa läuft mit Vorliebe klassische Skimarathons und vermittelt ihre Freude am Langlaufen und ihr Technik-Wissen gerne anderen, in Einheiten mit Kindern im Verein in Absam und immer wieder auch bei uns in der Langlaufschule Rückenwind.

Astrid Steger

verstärkt uns im Langlaufschulbüro, neben ihren beiden Studien in Ökologie & Biodiversität und Sportwissenschaften. Astrid ist leidenschaftliche Bergläuferin, Ausdauer- und Outdoorsportlerin und auch laufend bei Bewerben unterwegs. Sie entdeckte das Langlaufen als Sportart mit Potential für mehr, und berät euch gerne zu passenden Kursformaten.

Weitere Teammitglieder
stellen sich hier von Zeit zu Zeit vor. 😊